POCHEN

Seit 2018 erzählt Pochen Geschichte und Geschichten rund um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Alle zwei Jahre beschäftigen sich das Symposium und die Biennale mithilfe visueller und audiovisueller Ausdrucksformen multimedialer Kunst mit zeitgeschichtlichen Themen, die Menschen der Region Chemnitz und Deutschland bewegen und kulturell prägen. Malerei, Klang, Worte, Installationen, Licht, Performance und Szene stellen sich kritisch der Vergangenheit, und laden die Öffentlichkeit zum Fragen, Reflektieren und Spekulieren ein.

Als ein internationales Forum für Kunst und Gesellschaft sind die Pochen Biennale & das Symposium ein Experimentier- und Diskursraum für multimediale Kunst in Chemnitz. Im Fokus der Ausstellung stehen internationale und regionale Künstler:innen, die an der Schnittstelle von Kunst und Technologie wirken. Das künstlerische Werk soll zum Ausgangspunkt für eine öffentliche, inhaltliche Auseinandersetzung mit relevanten zeitgenössischen und gesellschaftlichen Themen genommen werden. Dabei führt Pochen die Künstler:innenstimmen mit relevanten Köpfen aus Wissenschaft und Gesellschaft zusammen.

Mit der vierten Auflage der Ausstellung vom 26. September bis zum 20. Oktober 2024 präsentieren wir in Zusammenarbeit mit europäischen Projektpartner:innen nationale sowie internationale Multimediakünstler:innen. Unter der Kuration des ukranischen Kurators Serge Klymko (Kyiv Biennale) werden neue, wie auch etablierte Positionen von 20 Künstler:innen zu sehen sein, sowie in Zusammenarbeit mit dem „Amt für Wunschentwicklung“ eine partizipative Jugendausstellung.

Fakten zur POCHEN Biennale

POCHEN Biennale - Tage des Aufbruchs I 2018

• Ausstellung zum Bergbauunternehmen Wismut mit über 20 Veranstaltungen
  • 5 Ausstellungsorte im Stadtgebiet von Chemnitz